BOW & ARROW

WHERE THE MAGIC HAPPENS

Die perfekten Blumen für den Heiratsantrag: Das musst du wissen

Karina SchönbergerComment
Blumendekoration für einen Heiratsantrag auf der Museumsinsel @Stefanie Völker

Blumendekoration für einen Heiratsantrag auf der Museumsinsel @Stefanie Völker

Für viele sind Blumen beim Heiratsantrag nicht wegzudenken. Ob als Dekoration, in Form eines Straußes zum Überreichen oder Rosenblätter, die verteilt werden.

Wenn es um unsere Heiratsanträge geht, arbeiten wir seit Beginn unserer Gründung mit keiner geringeren als Elis Lambert von Flower & Art in Berlin. Sie ist unsere Ansprechpartnerin und konzipiert alle Dekorationen nach den individuellen Wünschen unserer Kunden mit Herzblut und Leidenschaft, denn: Sie liebt Blumen über alles und das spürt man auch.

Für diesen Blogbeitrag haben wir Elis gebeten, uns einige Fragen zum Thema Blumendekorationen für den perfekten Heiratsantrag zu beantworten – untermalt mit Fotos unserer gemeinsam umgesetzten Heiratsanträge.

Unsere Ansprechpartnerin, wenn es um Blumen geht: Elis Lambert von Flower & Art Berlin

Unsere Ansprechpartnerin, wenn es um Blumen geht: Elis Lambert von Flower & Art Berlin

BOW & ARROW: Liebe Elis, gibt es deiner Meinung nach Blumen, die ein absolutes No-Go beim Heiratsantrag sind?

Elis: Ja, die gibt es auf jeden Fall. Beispielsweise sollte man Lilien vermeiden, da sie zu Kopfschmerzen durch ihren Duft führen können. Ausnahme ist hier natürlich, wenn es die Lieblingsblume der Angebeteten oder des Angebeteten sind. Dann ist die Person meist daran gewöhnt. Auch von Chrysanthemen und Calla würde ich abraten, da sie in manchen Ländern als Totenblume gelten und daher symbolisch unpassend für einen Heiratsantrag wären.  

Darüber hinaus würde ich Kakteen vermeiden oder gelbe Blumen (außer Craspedia 😉) – einfach weil ich sie selbst nicht mag. Ansonsten versuchen wir alles zu umgehen, was nicht fair gehandelt oder nachhaltig ist.

Elis’ Team und wir bei den letzten Details auf der Museumsinsel @Stefanie Völker

Elis’ Team und wir bei den letzten Details auf der Museumsinsel @Stefanie Völker

BOW & ARROW: Welche Blumen würden perfekt zu einer Verlobung passen?

Elis: Bei uns gilt für viele die klassische rote Rose immer noch als unbezwingbarerer Liebesbeweis. Ich persönlich bin ein Fan davon, vor dem Antrag ganz genau herauszufinden, welche Lieblingsblumen die Angebetete oder der Angebetete hat und genau diese dann auch kreativ einzusetzen – das zeugt nämlich von Hinhören, Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Hat der oder die potentielle Verlobte gar keine Lieblingsblumen, würde ich Freesien, Maiglöckchen, Duftnarzissen, Rildrosen, Tuberosen, Gardenie und Jasmin einsetzten. Die haben nämlich einen betörend guten Duft und eine anmutige Erscheinung.

Auf gelbe Rosen würde ich persönlich verzichten, da ihnen nachgesagt wird, dass sie Neid und Missgunst ausdrücken. Ich habe hierfür ein tolles Buch, in dem die einzelnen Bedeutungen der Blumenwelt wunderbar erklärt sind. Wer sich also unbedingt auf Bedeutungen beziehen möchte, sollte wissen, dass manche Dinge sehr unscheinbar sind, aber dafür tolle Bedeutungen haben. So zum Beispiel das Moos, das für mütterliche Liebe steht 😊 

BOW & ARROW: Elis, worauf achtest du und dein Team, wenn ihr die floristische Auswahl für einen Heiratsantrag macht, den wir gemeinsam geplant haben? 

Elis: An erster Stelle muss das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Das Budget des Kunden darf nicht über die Schönheit und Qualität entscheiden – allerhöchstens über die Menge.  

Des Weiteren würde ich immer die Lieblingsblumen der Zukünftigen oder des Zukünftigen erfragen und in die Gestaltung einfließen lassen.

Wenn es um die Farbe geht, eignet sich ein Rosa-Ton am besten, um romantische Stimmung zu erzeugen. So ein leicht abgedunkeltes Zimmer in Kombination mit Kerzenschein, der Lieblingsmusik und einem Blütenmeer aus Lieblingsblumen kann schon ganz schön etwas hermachen – so stelle ich mir das jedenfalls vor 😊. Dazu sollten natürlich dekorative Elemente wie Tischwäsche, Vasen und Einrichtung harmonisch aufeinander abgestimmt sein.  

BOW & ARROW: Gibt es denn gerade Blumen, die im Trend liegen? 

Elis: Momentan sind alle exotischen Blattformen wie Monstera, Moos und Farn ganz vorn mit dabei, aber auch Sukkulenten halten sich hartnäckig im Trend. Dazu kommen Gräser und Wildblüten, alle Trockenblumen, Pampasgras, Wildrosen und Eukalyptus werden oftmals nachgefragt.  

Darüber hinaus geht der Trend ganz stark in Richtung Nachhaltigkeit und regionale Saisonblumen, was wir als Floristen sehr gern unterstützen!

BOW & ARROW: Was war die schönste Blumenkulisse, die du in deiner Karriere mit deinem Team bisher gestaltet hast? 

© Claudia Gerhard

Elis: Hm, schwierig zu sagen, da es in meiner Gefühlswelt nicht auf die Größe oder Menge ankommt. Oftmals kann ein kleines Gesteck mein Herz höher schlagen lassen, wenn die richtige Farbkombination zusammenkommt – da kann ich mich immer wieder aufs Neue begeistern. Ob 10 hängende Reifen aus Blüten und Eukalyptus mit einer Menge Lichterketten in einer Scheune oder ein hängendes Gesteck über dem Tisch – jeder Auftrag bringt uns immer wieder erneut in unser Element.

Eine große Herausforderung war einmal eine Rosenwand aus 9.000 Rosen (ca. 3x3 Meter), bei der wir die Rosen Kopf an Kopf stecken mussten. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, so viele Rosen zu verarbeiten. Dazu kamen Tischdekoration im gleichen Stil. Das hat natürlich auch super geduftet. So gut sogar, dass man sich am liebsten selbst in die Rosen gelegt hätte 😊.

BOW & ARROW: Warum meinst du, dürften Blumen bei keinem Heiratsantrag fehlen?   

Elis: Blumen und Heiratsantrag gehören einfach zusammen wie Braut und Brautkleid. Ohne wäre es trist, kalt, kahl und gefühllos. Blumen unterstreichen Emotionen auf eine ganz persönliche Art und Weise. Hier liegt die Liebe im Detail.  



© Claudia Gerhard

BOW & ARROW: In welcher Saison würdest du welche Blumen für einen Heiratsantrag empfehlen?    

Elis:

Frühling = Tulpen, Hyazinthen, Narzissen, Ranunkeln, Muscari, Jasmin und Allium

Sommer = Wildrosen, Gräser, wild Blüten, Tuberose, Freesien, Astilbe, Astranzie und Eucalyptus                         

Herbst = Gardenie, Hortensien, Wildrosen , Gladiolen, Dahlien und Eustoma 

Geht das ganze Jahr über: Freesien 

BOW & ARROW: Wir sind umheimlich stolz, so viele Jahre mit Elis und ihrem Team zusammenarbeiten. Wir bedanken uns für das sympathische und ehrliche Interview mit Elis Lambert und freuen uns auf viele weitere Aufträge.