BOW & ARROW

WHERE THE MAGIC HAPPENS

Wie mache ich einen Heiratsantrag?

Orte für HeiratsanträgeMuriel LiemannComment
Wie-mache-ich-einen-Heiratsantrag.jpg

“Willst du mich heiraten?” 💍

Was wie eine „ganz einfache“ Frage klingen mag, ist in Wahrheit die eine Frage, die in beinahe jedem von uns große Vorfreude oder zumindest ein Kribbeln auslöst. 

Sobald man dann jedoch anfängt einen Antrag zu planen, stellt man schnell fest, dass sich neben der einen, großen Frage, viele weitere ergeben. Diese kommen vor allem zustande, weil man sich erstmal fragt:

Wie plane ich einen Heiratsantrag?

Da einen Antrag zu planen sehr aufregend sein kann und mit einiger Vorbereitung einhergeht, möchten wir dich gerne mit unseren Tipps unterstützen, damit dein Antrag so über die Bühne geht, wie du es dir wünschst. Wir haben dafür für dich eine Fragen-Liste erstellt, die dir zur Orientierung dienen kann.

Unsere 5 Fragen zum Thema: „Wie mache ich einen Heiratsantrag?“

  1. Wo ist der beste Ort für deinen Heiratsantrag?

  2. Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Heiratsantrag?

  3. Wie findest du den perfekten Ring?

  4. Was sind die passenden Worte beim Heiratsantrag?

  5. Wie kannst du alles planen, ohne dass er oder sie davon etwas mitbekommt?

Wir möchten dich gerne mit ein paar Hands-on Tipps unterstützen, die es dir hoffentlich leichter machen, deinen Antrag zu planen.

Also: Legen wir los 🎉

1. Die perfekte Location – wo stellst du die eine Frage? 📍

Gibt es einen Ort, den ihr zwei mit etwas Besonderem verbindet? Einen Ort, der etwas für euch bedeutet? Wenn ja, dann kann dies möglicherweise auch der richtige Ort für deinen Antrag sein. 

Wenn nicht – was sind dann Dinge, die deine Partnerin oder dein Partner liebt? Romantik? Eine bestimmte Stil-/ oder Musikrichtung? Ein bestimmtes Museum? Je mehr du darüber nachdenkst, was er oder sie wirklich mag desto näher kommst du deiner Location. Ein Beispiel: Dein Partner liebt Romantik, dann bietet sich zum Beispiel ein toller Park oder Rosengarten an. 

Die-richtige-Location-Heiratsantrag.jpg

2. Der richtige Zeitpunkt für den Heiratsantrag

Aus unserer Perspektive gibt es fast keinen „richtigen“ Zeitpunkt und dementsprechend auch beinahe keinen falschen. Aber es kommt dabei natürlich auch ganz auf den Menschen an. 

Ist deine Partnerin oder dein Partner aktuell zum Beispiel sehr gestresst, weil vielleicht eine wichtige Prüfung ansteht oder eine Aufgabe auf der Arbeit sehr fordernd ist?

Dann kann es sinnvoll sein, dass du diese Deadline abwartest und danach deinen Antrag machst, so dass sie oder er sich auch voll und ganz freuen kann. 

Aber es gilt vor allem: Trau dich! 💪

3. Der Ring 💍

„Klau“ ganz einfach einen Ring aus ihrer oder seiner Schublade und lass‘ die Größe beim Juwelier messen.

Damit hast du diese Hürde (der richtigen Ringgröße) bereits gemeistert. Wenn es weiteren Schmuck gibt, mach ganz einfach ein paar mehr Bilder. Ein guter Juwelier kann dich dann – passend zu diesem Stil – beraten. 

Der-Ring-Heiratsantrag.jpg

Geheimtipp Symbolik: Wenn es zu euch passt, kann es auch sehr schön sein, einen Ring aus der Familiengeschichte zu nehmen. Vielleicht einen der Großeltern? Oder wart ihr schon an einem schönen Ort zusammen im Urlaub? Dann nimm doch einen Ring mit einem Stein aus dieser Region für deinen Antrag. Frage dich immer wieder: Was fühlt sich hier für dich passend an?

4. Die Worte bei der Verlobung 💬

Um die richtigen Worte zu finden, kann es dir helfen, wenn du dir überlegst, welche besonderen gemeinsame Erinnerungen ihr zwei habt. 

Welche Erlebnisse schweißen euch zusammen? Und was liebst du an deiner Partnerin oder deinem Partner besonders? Ein wundervoller Heiratsantrag kann zum Beispiel so beginnen: 

„Liebe Maike, ich liebe an dir, dass… und ich möchte viele tolle Momente in der Zukunft mit dir verbringen. Willst du mich heiraten?“

Wem geht da nicht direkt das Herz auf? ❤️

Häufig werden wir gefragt, ob ein Kniefall bei einem Antrag ein „Muss“ ist. 

Nein, natürlich nicht. Viele wünschen sich das vielleicht, aber auch hier gilt: Wie ist deine Partnerin oder dein Partner eingestellt? Und womit fühlst du dich wohl? 

Kniefall-Heiratsantrag.jpg

Höre hier am besten auf dein Bauchgefühl! Wir können dir nur sagen: Wir haben noch nie davon gehört, dass sich eine zukünftige Braut oder ein Bräutigam über einen Kniefall beschwert hat. 😉

5. Alles Top-Secret 🕵

Leg dir am besten eine separate Mailadresse zu, die du nur für deine Antragsplanung nutzt. So kannst du sichergehen, dass nichts rauskommt. Wir bei BOW & ARROW arbeiten super diskret und rufen unsere Kunden zum Beispiel nie einfach so an. Vor Ort reservieren wir immer auf Kundennamen und treten so theoretisch gar nicht in Erscheinung, wenn es nicht notwendig ist. 

Discover & share this No Comment GIF with everyone you know. GIPHY is how you search, share, discover, and create GIFs.

Zuletzt bleibt zu sagen: Es gibt nicht den EINEN perfekten Antrag. Es gibt immer nur den Antrag, der für euch perfekt ist. Das mag erstmal sehr abgedroschen klingen, aber es heißt im Prinzip nur, dass es bei deinem Heiratsantrag wirklich nur um euch zwei geht. Und um niemand anderen. Darauf kommt es an beim Heiratsantrag.

Alles Liebe wünscht dir, 

dein Team von BOW & ARROW

Muriel Liemann Content Writerin

Über die Autorin

Muriel ist Texterin und vor allem eins: Optimistin.
Sie ist der festen Überzeugung, dass am Ende alles gut wird – also quasi perfekt für die Recherche über’s kitschige Happy End geeignet. Sie setzt daher auch beim Thema Hochzeit immer wieder auf eins: Die richtigen Worte. Sie schreibt am liebsten für Coaches, über die Liebe und für Zebra Companies.