BOW & ARROW

WHERE THE MAGIC HAPPENS

„Wie formuliere ich einen Heiratsantrag?“ - Die richtigen Worte

Worte für HeiratsantragMuriel Liemann2 Comments
Wie formuliere ich einen Heiratsantrag.jpg

Wenn du dich entschieden hast deiner oder deinem Liebsten einen Heiratsantrag zu machen, hast du bestimmt jede Menge Fragen im Kopf. Vermutlich bist du jetzt schon nervös – so wäre es zumindest bei uns. 😅

Wie schafft man es also mit dieser Nervosität trotzdem die richtigen Worte zu finden?

Ganz konkret:

Was „muss“ man sagen, wenn man sich verloben will? 🤔 

Oder zumindest dann, wenn man so eine Reaktion bekommen möchte? 😉

Heiratsantrag richtige Worte.jpg

Wir haben für dich Texte und Ideen für den Heiratsantrag zusammengestellt! 

So kannst du dich ganz einfach inspirieren lassen, die perfekten Heiratsantrag Textbausteine auswählen und so die richtigen Worte für deinen Antrag finden. 💬

Hier kommen unsere Top-Tipps für Einleitung, Hauptteil und Schluss deines Antrags.
Denn ein geschriebener Heiratsantrag ist die beste Vorbereitung!
Damit dir im entscheidenden Moment nicht die Worte fehlen. 😎

Heiratsantrag was sagen.jpg

Einleitung: Verlobungsantrag Text – Intro ❣️

Sprich deinen Partner oder deine Partnerin geradeheraus an uns sieh ihm oder ihr dabei direkt in die Augen. Falls du sonst auch einen Spitznamen nutzt, bietet es sich auch hier an, diesen zu verwenden, also zum Beispiel:

Liebe Marie / lieber Schatz,
ich freue mich unglaublich darüber, dass du heute gemeinsam mit mir hier bist. Denn….

Oder:

Lieber Thomas,
ich habe mich schon so lange auf diesen Tag heute gefreut und überlegt, was ich dir sagen möchte. Zunächst einmal: Ich bin unglaublich dankbar darüber, dass du dein Leben und deine Liebe mit mir teilst. Ich will dir heute noch einmal sagen, wie sehr ich dich liebe …. 

Heiratsantrag Formulierung.jpg

Hauptteil: Heiratsantrag was sagen – Main Part 🌹

Hier haben wir ein paar Themen mit Beispielen gesammelt, aus denen du die für dich passenden ganz einfach auswählen kannst:

1. Liebe

Sag deinem Partner oder deiner Partnerin, wie sehr du ihn oder sie liebst, welche unglaublich wichtige Rolle er oder sie in deinem Leben spielt und dass du dir ein Leben ohne ihn oder sie gar nicht mehr vorstellen kannst. ❤️

Zum Beispiel: Ich kenne und liebe dich jetzt schon seit mehr als sechs Jahren. In dieser Zeit bist du zu dem wichtigsten Menschen in meinem Leben geworden. Ich möchte jedes zukünftige Jahr mit dir verbringen. Denn du bist es – meine große Liebe.

2. Eigenschaften

Sag deinem Partner oder deiner Partnerin was du an ihm oder ihr besonders liebst. Welche Eigenschaften schätzt du besonders?

Zum Beispiel: Ich liebe dich, weil du so ein unglaublich großes Herz hast, du anderen hilfst und für mich immer wieder ein riesiges Vorbild bist. Ich bewundere dich und ich liebe es mein Leben mit dir teilen zu dürfen.

3. Erlebnisse

Erinnere deine Liebe oder deinen Liebsten an tolle gemeinsame Momente.
Vielleicht gab es eine besondere Reise? Einen Moment, von dem ihr immer wieder erzählt?

Ein: „Weißt du noch damals, als…“ Moment?
So kannst du euch beide noch einmal ein Stück durch eure bisherige gemeinsame Beziehungsreise mitnehmen und ganz viel Vorfreude auf alles erzeugen, was da noch auf euch wartet! 

Zum Beispiel: Mein liebster Schatz – wir haben bereits so viel zusammen erlebt. Wir waren in London, Madrid und New York. Wir haben so viel Spaß zusammen und bereits jede Menge Abenteuer erlebt. Und das Beste ist: Auch wenn wir zwischendurch mal streiten, weiß ich genau, dass wir jede Hürde meistern. Wir sind einfach ein großartiges Team! 

Ich möchte mit niemand anderem als dir weiter die Welt entdecken! 

Verlobung Formulierungen.jpg

Schluss: Wie Heiratsantrag formulieren – das große Finale 🥳

Zunächst einmal brauchst du einen schönen Übergang von dem Mittelteil zum Schluss. Dieser kann möglicherweise so aussehen:

„Mein Schatz, nun möchte ich dich heute etwas ganz besonderes fragen: …“

„Mein Schatz – bist du bereits für den nächsten Schritt? …“ 

Natürlich gehört in das Finale auch die wichtigste und zentrale Frage:

  • Willst du mich heiraten?

  • Oder: Willst du meine Frau / mein Mann werden?

Außerdem kannst du überlegen, ob es sich stimmig anfühlt aus folgenden Ideen zu ergänzen oder die Bausteine entsprechend zu nutzen:

  • Und dein restliches Leben mit mir verbringen?

  • Und mit mir eine wundervolle Zukunft erschaffen?

  • Und „all in“ gehen?


Wir hoffen, dass du aus diesen Ideen eine große Ladung Inspiration für deinen eigenen Antrag mitnehmen kannst! 

In diesem Sinne: Viel Freude bei der Auswahl deiner ganz persönlichen Worte!

Discover & share this Homer Simpson GIF with everyone you know. GIPHY is how you search, share, discover, and create GIFs.

Wenn du dir weitere Unterstützung bei der Vorbereitung deines Antrages wünschst, stehen wir dir natürlich gerne zur Seite. ❣️

Alles Liebe, 

euer Team von BOW & ARROW

muriel.jpg

 Über die Autorin

Muriel ist Texterin und vor allem eins: Optimistin.
Sie ist der festen Überzeugung, dass am Ende alles gut wird – also quasi perfekt für die Recherche über’s kitschige Happy End geeignet.

Sie setzt daher auch beim Thema Hochzeit immer wieder auf eins:
Die richtigen Worte. Sie schreibt am liebsten für Coaches, über die Liebe und für Zebra Companies.