BOW & ARROW

WHERE THE MAGIC HAPPENS

Der moderne Verlobungsring: Alles, was du wissen musst.

Karina SchönbergerComment
der-perfekte-verlobungsring.jpg

Wenn wir mit unseren Kunden den perfekten Heiratsantrag planen, dann ist der Verlobungsring natürlich auch ein wichtiges Thema. Immerhin ist er das symbolische Geschenk, dass die gemeinsame Zukunft besiegeln soll. Um euch mit den richtigen Informationen zu versorgen, haben wir einen Experten um ein Interview gebeten. Hier beantworten unsere Freunde von ilovetrauringe.de alle Fragen, die wir sonst von unseren Kunden hören und gibt euch die richtigen Tipps und Tricks an die Hand, damit ihr den für euch perfekten Verlobungsring findet. 

Es gibt verschiedene Meinungen dazu, an welche Hand der Verlobungsring gehört. Wisst ihr als Experten eventuell mehr als wir? 
 

"In Deutschland trägt man den Verlobungsring klassisch links. Das symbolisiert den direkten Weg zum Herzen. Nach der Trauung kann dieser nach rechts wechseln und vor dem Ehering als Vorsteckring getragen werden. Vorschriften für das Tragen gibt es nicht, egal welche Hand, auf beiden Händen hat der Ring die Gültigkeit als Symbol!"

Wenn es um Verlobungsringe geht, gibt es verschiedene Formen. Natürlich tut man sich da ein wenig schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Habt ihr ein paar Entscheidungstricks? 

"Der Verlobungsring mit sechs Krappen (6er Krappenfassung) ist der Klassiker unter den Verlobungsringen; ebenso beliebt sind Verlobungsringe mit 4 Krappen, mit Zargenfassung und Spannringe, die den Brillanten „zum Schweben“ bringen. Am Ende des Tages ist das alles Geschmacksache, hierzu sollte man die Vorlieben und den Alltag der Liebsten kennen. Als Beispiel: Sofern der Alltag viel körperbetonte Arbeit beinhaltet, dann wäre ein Spannring empfehlenswert, da der Brillant in der Ringschiene eingearbeitet ist und nicht „absteht“. Sehr beliebt: Verlobungsring als Vorsteckring: Nach der Hochzeit wird der Verlobungsring vor dem Ehering getragen. Unser Service: Damit der Verlobungsring als Vorsteckring auch passt, designen wir die passenden Eheringe dazu, sodass der Verlobungsring perfekt passt  (sich farblich perfekt an den Ehering anschmiedet). Das Bauchgefühl ist natürlich auch sehr wichtig , sollte dem, der den Antrag macht, auch gefallen."

Wie bestimme ich am besten die Ringgröße meines Partners, wenn ich einen Heiratsantrag plane?

"Am Besten einen vorhandenen Ring mit unserer Ringschablone abgleichen, so bleibt es unbemerkt. Die Schablone kann bei uns im Shop direkt als PDF herunterladen. Oder er oder sie bestellt sich unser kostenloses Ringmaß nach Hause. Mann kann natürlich auch Freunde und Familie nutzen, um den Fingerumfang zu erfahren oder abzugleichen. Wichtig ist: Sofern man sich mit der Grösse nach dem Kauf verschätzt hat, können wir in der Regel problemlos und kostenfrei die Größe um 1-2 Größen anpassen."

Welches Material ist denn gerade so richtig im Kommen?

"Sehr beliebt ist ein helles Material wie Weissgold, Silber oder Platin. Brillant kann hier seine volle Wirkung entfalten. Das beliebteste Material ist Weissgold vor Silber und Platin. Mehr als 50% unserer verkauften Verlobungsringe werden in 14 (585er) oder 18 (750er) karätigem Weissgold. Die größtmögliche Festigkeit und Härte haben Legierungen mit einem Feingehalt um 14 Karat (bzw. rund 58% reinem Gold) - Wir empfehlen diese Legierung. Extrem lange Haltbarkeit und Anlaufbeständigkeit hat Platin aufgrund seiner naturgegeben Eigenschaften. Durch die Seltenheit des Edelmetalls ist es aber auch besonders kostspielig. Neuste Trendfarbe bei Verlobungsringen wie bei Trauringen ist das Roségold. Es wirkt sehr warm, sinnlich und erdverbunden. Natürlich haben wir unsere Verlobungsringe auch wie früher bei Oma im klassischen Gelbgold :-) Wichtig bei der Wahl der Brillanten: Um allerhöchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, nutzen wir ausschließlich Brillanten aus konfliktfreien Regionen. Alle Steine sind qualitätsgeprüft von unabhängigen Instituten und zertifiziert. Zertifizierung werden ab einem halben Karat gemacht. Für kleinere Steine ist es nicht lohnenswert, da die Steine sonst zu teuer werden. Generell gilt: Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man zunächst bei dem Händler anrufen oder sich per Mail informieren über alle Fragen und Sorgen dem Wunschring.

Die Preisspanne für Verlobungsringe ist groß. Wie teuer soll bzw. darf der Verlobungsring denn sein?

"Der amerikanische Mythos von 3 Monatsgehältern ist Quatsch. Der Mann sollte sich nach seinem verfügbaren Einkommen richten. Nach unseren Erfahrungen werden für Verlobungsringe im Durchschnitt 500 - 2000€ ausgegeben. Wir sprechen hier in der Regel von Verlobungsringen aus Gold in Abhängigkeit von der Größe der Brillanten."

Kann man sich den Verlobungsring denn vorab zuhause anschauen und vergleichen?

Diesen Service bieten wir exklusiv an, das macht kaum jemand auf dem Markt. Unser Kunde kann sich unsere Gold Designs als originalgetreuen Musterring nach Hause bestellen und in aller Ruhe anschauen, um eine sichere Entscheidung treffen zu können. Der Ring ist 1:1 dem Original nachempfunden. Zudem versenden wir echte Ringgrößenringe, damit er oder sie die Ringgröße seines Partners oder Partnerin komfortabel ermitteln kann. Parallel stehen unsere Trauringexperten jedem jederzeit per Live Chat, Telefon oder Mail zur Seite. Individuelle Sonderwünsche setzen wir gern um. Als Beispiel: Wir fertigen Verlobungsringe individuell nach Kundenwunsch an. Hierzu können wir das Altgold/den alten Ring der Oma, einen selbst erworbenen Brillanten/anderen Edelstein nutzen. Es gibt viele Möglichkeiten hinsichtlich Ringbreite/Stärke/Legierung/Obefläche/Fassung."

Mehr Infos zu den Verlobungsringen von ilovetrauringe.de findest du HIER