BOW & ARROW

WHERE THE MAGIC HAPPENS

Ja, ich will! - Von schönen und modernen Hochzeitskleidern

Karina SchönbergerComment
andcompliments__label_constant_love_online_shop_brautkleider_hochzeit_braut_junggesellinnenabschied_kleid_weiss_spitze_vintageIMG_5387.JPG

Dass es gar nicht so einfach ist, ein modernes und zeitgemäßes Hochzeitskleid zu finden, das auch noch in den eigenen Geldbeutel passt, haben wir längst mitbekommen. Viele unserer Freundinnen und Kundinnen beklagen sich darüber, kein schönes Hochzeitskleid nach ihren Vorstellungen zu finden. Constanze von ANDCOMPLIMENTS möchte das ändern. Sie hat mit www.andcompliments.com einen Online Shop aufgebaut, der anders ist. In unserem Interview erklärt sie, warum: 


Hi Constanze. Kannst du uns eine kleine Einleitung zu deiner Person geben, damit wir etwas warm werden? 

"Ich bin als Trendscout immer an den neuesten Entwicklungen in der Modebranche und der digitalen Welt interessiert. Als diplomierte Designerin habe ich jahrelange Erfahrung in der Textilbranche. Als Kreativkopf versuche ich stets am Puls der Zeit zu sein, von Brand Building bis zu visueller Markensprache in der digitalen Welt. Mit zwei weiteren Gründerinnen habe ich den Hochzeitsshop www.andcompliments.com aufgebaut."

Spannend! Wie kamst du darauf, dich im Hochzeitssegment anzusiedeln und was steckt für ein Konzept hinter deiner Idee? 

"Als mein Freund in New York um meine Hand angehalten hat, war ich überglücklich und aufgeregt alles zu organisieren und natürlich ein passendes Brautkleid zu finden! Sofort war ich auf Pinterest und amerikanischen Webseiten unterwegs - so viele schöne Kleider! Schnell kam die Ernüchterung, als ich die Kleider nicht in deutschen Brautgeschäften finden konnte und beim Versuch online ein Kleid zu bestellen, fand ich für den deutschen Markt keine passende Möglichkeit. Als Macher habe ich dann mit den anderen zwei Gründerinnen überlegt und kurzerhand beschlossen einen eigenen Shop aufzubauen." 

Du bist ja selbst Modedesignerin. Was macht für dich den Unterschied von einem Hochzeitskleid zu einem anderen Kleidungsstück? (Sowohl technisch als auch emotional natürlich)

"Das Hochzeitskleid ist ja "das Kleid", endlich darf man es mal so richtig krachen lassen und sich ein teures und wunderschönes Kleid gönnen. Die emotionale Bindung zu dem Hochzeitskleid ist auch der entscheidende Unterschied. Denn das Kleid soll perfekt sein, so wie der Tag und natürlich der Partner und die Feier, wichtiger wird aber immer mehr nicht das "perfekte Kleid", sondern das "perfekte Gefühl". Daher wandelt sich auch hier die Mode weg von Reifrock, engen Korsagen und ausladenden Looks hin zu entspannten Silhouetten und bequemen Materialien.

Was magst du an der Hochzeitsbranche besonders gern?

"Die positive Stimmung! Was gibt es für ein schöneres Fest, was wir feiern könnten und als Dienstleister in dieser Industrie ist man immer ein kleiner Teil dieser wunderbaren Festlichkeiten! Das größte Lob sind natürlich die glücklichen Bräute, die vielleicht auch mit geringeren Budgets (durchschnittlich geben deutsche Paare 15.000€ aus) dankbar sind, dass sie online tolle Brautlooks shoppen können!"

Was würdest du in der Branche verändern, wenn du könntest? 

"Der Unterschied zwischen dem, was man online, z.B. bei Pinterest als Inspiration findet und dem, was die Dienstleister in real anbieten. In der digitalen Welt sind Bilder das entscheidende Medium. Viele Paare orientieren sich an den amerikanischen und australischen Looks und Trends. Viele Dienstleister verstehen das und entwickeln entsprechende Angebote. Es sollte für Brautpaare einfacher werden ihre Traumhochzeit so umzusetzen, wie sie es sich vorstellen."

Wann weiß eine Braut, „dass es das Kleid ist“?

"Sie fühlt es! Es ist so einfach, wie es doch schwer ist. Denn meist sind viele andere Personen in den Brautkleidkauf involviert und die Braut lässt sich manchmal zu sehr reinreden. Ich empfehle immer, wenn die Braut das Kleid trägt "merk Dir das Gefühl und lass Dir Zeit". Eine Nacht drüber schlafen und dann erinnert man sich am Morgen an das richtige Kleid. - Bräute sind sehr verschieden. Worin besteht das Geheimnis, eine Braut immer schön aussehen zu lassen?

Zur Hochzeit nimmt man sich Zeit, lässt sich schminken und stylen, hat seine Liebsten um sich versammelt. Alles ist geplant und vorbereitet. Die Braut trägt ein wunderbares Hochzeitsoutfit und zelebriert die Liebe - da kann man doch nur strahlen und toll aussehen.  - Wie hast du bzw. würdest du gern heiraten? (Bezogen aufs Outfit) Ich wollte unbedingt in Nude heiraten mit einem separaten Tüllrock über dem Kleid. 2014 war dieser Trend gerade sehr beliebt, ich hatte aber nur 3 Monate von der Verlobung bis zur Hochzeit Zeit für die Suche. Das Kleid aus Nudefarbener Stretchspitze mit leichtem V-Neck war aus der Abendkleider Abteilung, den Tüllrock musste ich selber anfertigen - als ich es anprobiert hatte fühlte ich mich aber sofort wohl - wußte, dass ich darin problemlos die Nacht durchtanzen konnte und es passte wie angegossen!" 

Was sind die Trends für Hochzeitskleider 2018?

"Ich ermutige die Brautpaare immer, dass es ihr(!) Tag ist und so sollten sie diesen Tag auch unabhängig von Trends gestalten. Als ich in Moskau gelebt hatte und dort der 1.Mc Donald's eröffnet wurde, war dieses "Restaurant" im Trend und eine Hochzeitsgesellschaft hat dort gefeiert. Das Brautpaar bereut dies vielleicht heute. Vielleicht auch nicht. Der wichtigste Trend ist es deshalb für mich seinem eigenen Geschmack treu zu bleiben und die geilste Hochzeit zu feiern!"

Hochzeitskleider und viel mehr Schönes findest du im Online Shop von ANDCOMPLIMENTS

andompliments.com_GF_constanze_wolff_Fotocredit_Anna_Daki_0613.jpeg